CREATIVE

CONVERSATIONAL

INTERFACES

DIE WEITERENTWICKLUNG DES KLASSISCHEN CHATBOTs.

CREATIVE

CONVERSATIONAL

INTERFACES

CONVERSATIONAL INTERFACE

Was ist ein Conversational Interface [CI]?

Grundsätzlich ist ein Conversational Interface [CI] die logische Weiterentwicklung eines GUI [Graphical User Interface]. Die Idee dahinter ist eine Kommunikation zwischen Mensch und Maschine, die den normalen Gesprächsgewohnheiten ähnelt. Anstelle einer grafischen Benutzeroberfläche wird Sprache in geschriebener oder gesprochener Form genutzt, um anstelle von Maus oder Touch mit dem Computer zu interagieren. Der Vorteil der Bedienung liegt in der Einfachheit, sodass das Conversational Interface gut in den Alltag integriert werden kann. Der ChatBot kann individuell auf Fragen eingehen und diese passend beantworten.

Was macht brainstormunich media damit?

Wir entwickeln nun mit unserem offiziellen Business-Partner IBM [IBM Watson] die ersten Creative Conversational Interface [CCI]. Creative deswegen, weil sich das Design des ChatBots von den bisherigen ganzheitlich abhebt. Diese werden in Ihre Website eingebunden und an das Design angepasst.

Anhand eines fiktiven Beispiels möchten wir Ihnen veranschaulichen, was wir darunter verstehen. Angenommen man stellt sich ein Creative Conversational Interface eines öffentlichen Verkehrsmittels vor, dann könnte das wie folgt umgesetzt werden:

Ein Zug würde animiert in einen Bahnhof einfahren, auf der Aussenseite ein Feld, wo die Eingabe der Frage ermöglicht wird. Wenn die Frage gestellt wurde erscheint der Lockführer und gibt die Antwort darauf.

Dürfen wir vorstellen? Brainy, unser Creative Conversational Interface.

UNTERSCHIEDE UND UMSETZUNG

Was ist der Unterschied zu normalen ChatBots?

Aktuelle ChatBots folgen stets dem selben Konzept: Ein Chat-Fenster mit "Frage-Antwort" Sprechblasen, wie man es von Messenger-Diensten kennt, der aber auf individuelle Fragen nicht eingehen kann.

Wir setzen genau an diesem Punkt an und ermöglichen eine einfachere Kommunikation in normaler Umgangssprache. Nutzer sind von klassischen ChatBot Fenstern meist abgeschreckt, da diese oft unseriös wirken und schlecht zu finden sind und nutzen sie dementsprechend nicht. Unser individuelles Konzept animiert den Nutzer diesen Dienst ganz neu kennenzulernen und zu benutzen.

Wie funktioniert die Umsetzung?

Wenn etwas auf einer Website gesucht wird, warum sollte dann nicht die Möglichkeit bestehen, einfach danach zu fragen? Unser Ansatz ist keinesfalls eine klassische Suchleiste, sondern vielmehr ein ChatBot, der kommuniziert wie ein echter Mensch. Unser Beispiel "Brainy" zeigt, wie ein solches CCI in eine Website eingebaut werden kann, ohne dass es die Benutzung einschränkt. Gemeinsam können wir das Design des Creative Conversational Interface ausarbeiten und anschließend beliebig in Ihre Website einbinden.

Dank IBM Watson's supervised machine learning kann der ChatBot trainiert werden und individuell auf gezielte Fragen eingehen.